Sonntag, 26. Juli 2020

Motivation der Schlüssel zum Erfolg - auch zu Deinem Erfolg

Wir Menschen setzen uns gerne die Ziele, die wir erreichen möchten, um unseren Erfolg messbar zu machen, aber auch um uns selbst zu beweisen, dass wir es schaffen können. Von dem Erreichen unserer Ziele erhoffen wir uns ein positives Gefühl, eine gewisse Erfüllung für unser Leben, je nachdem um welche Ziele und um welchen Lebensbereich es sich handelt.

Alle Ziele haben eine Gemeinsamkeit und zwar die MOTIVATION. Der Grund WARUM es wichtig für uns sie zu erreichen. In der Regel verbinden wir ein erhofftes positives Gefühl damit, nach dem wir uns sehnen.

In dem Bereich Fitness und Gesundheit können solche Ziele lauten:

Gewicht zu verlieren

mehr Sport zu machen

sich gesünder zu ernähren

Figurverbesserung

Diese Ziele anzugehen oder in eine positive Richtung eine Veränderung zu schaffen, benötigt zu Beginn einen festen Entschluss ins Handeln zu kommen. Eine Gewichtsabnahme zB. ist wesentlich mehr als nur eine Kleidungsgröße kleiner, es verleiht vielmehr auch ein neues Lebensgefühl, mehr Zufriedenheit oder wieder ein aktiveres Leben. Zu Beginn ist Deine Motivation bestimmt extrem groß und Du musst eher gebremst werden.
Nach ein paar Wochen hingegen kommen evt. erste Stolpersteine auf Deinem Weg. ZB. beim Thema Abnehmen ist der Gewichtsverlust nicht mehr so schnell wie zu Beginn oder stagniert sogar.
Ich weiß, Du stellst Dir in diesem Moment bestimmt die Frage, wofür mache ich DAS alles, lohnt es überhaupt oder ähnliche Fragen. Die Zweifel haben Einstieg erhalten und die negativen Gedanken überwiegen in diesem Moment.
Diese Situation ist ein kritischer Punkt, der oft darüber entscheidet, ob DU dran bleibst oder nicht.

Es gibt nämlich 2 Arten der Motivation, also warum Du etwas tust, zum einen die intrinsische und zum anderen die extrinsische Motivation.
Sie haben komplett unterschiedliche Ursprünge. Bei der intrinsischen Motivation kommt Antrieb aus Dir selbst heraus (Wunsch nach einem positiven Körperbewusstsein, Spaß an der Bewegung) während es bei der extrinsischen Motivation ein Reiz ist, der von außen kommt, zB. weil Du anderen gefallen möchtest (Komplimente). Die intrinsische Motivation übersteht Hindernisse viel besser, denn wenn die Gründe des Handelns aus Dir selbst heraus kommen, sind sie viel stärker als jeder Reiz, der von außen kommt. Sie sind resistenter gegenüber Hindernissen und Widerständen.

Hier bekommst Du 3 einfache Fragen, die Du Dir ganz ehrlich beantwortest, um herauszufinden was DEINE persönliche Motivation ist:

 👉 Was ist Dein persönlicher Antrieb?

 👉 Welche Werte und Prinzipien sind Dir wichtig, wofür setzt Du Dich ein?

 👉 Was macht Dir Spaß, und was kannst Du so richtig gut?

Schreibe Dir Deine Antworten gerne auf einen Zettel, um sie festzuhalten. Die Gründe für Deine Motivation können sich auch verändern mit der Zeit und mit Deinen Erfahrungen, die Du gesammelt hast.

5 Tipps wie es Dir besser gelingt dran zu bleiben und Dich selbst im Alltag zu motivieren. Für regelmäßige Tipps und Hilfestellungen zu den Themen Fitness, Gewichtsreduktion und Intervallfasten bekommst du HIER.


Motivation